Apple hat ein Patent angemeldet, das beschreibt, wie die Uhr automatisch in den Alarmmodus wechseln kann, wenn der Träger ein Auto oder ein anderes Kraftfahrzeug fährt. Die Technologie würde den Bewegungssensor der Uhr verwenden, um zu erkennen, ob der Benutzer fährt.
Das Patent beschreibt verschiedene Möglichkeiten auf der Apple Watch Seite. In einem Fall bleiben alle Benachrichtigungen ruhig und der Träger kann sich auf die Straße konzentrieren. In einem anderen Fall passieren nur die wichtigsten Benachrichtigungen den Filter und können den Benutzer alarmieren, z. B. Notrufe.
In der Beschreibung des Patents wird schließlich darauf hingewiesen, dass eine an ein CarPlay-System gekoppelte Verwendung das Ding vereinfachen könnte, in dem Sinne, dass einerseits die Verbindung zu Carplay direkt dem Fahrgast im Fahrmodus signalisiert, Auf der anderen Seite können Benachrichtigungen während der Reise vermieden werden, indem sie während der Reise von der Uhr zum angeschlossenen Armaturenbrett geleitet werden.